Anne Hackenberger

Über mich:

Mit der Geburt meines ersten Sohnes hat sich mein Leben völlig verändert. Es war nicht nur der Beginn einer unvergleichlichen Liebe, es war auch ein persönlicher und beruflicher Wendepunkt. 

Beruflich und privat forsche ich seit dem auf dem Feld der Beziehungen – zwischen Eltern und Kindern, zwischen Liebenden und zu mir selbst. Dabei sehe ich mich selbst immer als Lernende und weit davon entfernt, eine perfekten Mutter zu sein. Ich bin neugierig was möglich ist zwischen Menschen. Ich brenne für ein bewusstes Miteinander. Mein Wunsch ist es, mit meiner Arbeit Räume zu öffnen, in denen gemeinsames Wachstum möglich ist. In denen ich erkenne, dass ich durch meine Beziehungen zu mir selbst finden kann. Meine Kinder und mein Partner sind mir dabei meine größten Lehrer und es ist mir eine Ehre, mit ihnen durchs Leben zu gehen.

Qualifikationen:

Ich bin seit 12 Jahren Mutter, war 15 Jahre in Beziehung mit dem Vater meiner Kinder, 12 Jahre verheiratet, habe eine Trennung hinter mir, eine Unternehmensgründung und eine Existenzkrise, Patchworkerfahrung und 40 Jahre Leben. Immer wieder habe ich geforscht, ausprobiert, bin gescheitert und wieder aufgestanden. Die Achtsamkeit war seit Kindesbeinen meine Wegbegleiterin und mein Anker. Ich suche leidenschaftlich nach Wahrhaftigkeit und Authentizität. Nach Freiheit und Verbundenheit. Und glaube inzwischen, dass es nicht die Ausbildungen sind, die etwas über die Qualifikation aussagen, sondern wie tief ein Mensch in seine eigenen Abgründe geblickt hat – und daraus empor gestiegen ist. Auf meinem Lebensweg sind mir immer wieder wichtige LehrerInnen begegnet, die mich und mein Wirken inspiriert haben.

Hier einige meiner Stationen:

  • 4 jährige Paar-und Familientherapie Ausbildung am Deutsch Dänischen Institut für Familientherapie (DDIF) unter anderem Mit Helle Jensen und Christine Ordnung.
  • Evolutionary Relationsships mit Thomas Hübl und Terry Real
  • Concious Healing mit Thomas Hübl
  • Referentin und Ausbilderin bei Arbor Seminare und Mit Kindern wachsen
  • IFS – Inner Family Systems mit Ana Pires
  • Sacred Sexuality mit Nadav Or
  • Leitung Elternkompass mit Lienhard Valentin
  • Supervisorin für Kindergarten-und Schulteams, Leitung von Fachfortbildungen für Pädagoginnen
  • Ausbildung zur Achtsamkeits-Lehrerin (MBSR) mit Schwerpunkt Mindful Self Compassion (MSC) mit Lienhard Valentin, Stefan Machka, Amrei und Lothar Schwalm, Christane Wolf, Michelle Becker und Steven Hickman 
  • Ausbildung zur MBCP Lehrerin (Mindfulness based Childbirth and Parenting) mit Nancy Bardacke
  • Ausbildung zur EntdeckungsRaum-Leiterin bei Mit Kindern wachsen e.V.; 
  • Referentin und Ausbilderin für Achtsame Kleinkindpädagogik: achtsame Kommunikation mit Kindern; Achtsamkeit und Elternarbeit,  Selbständige Bewegungsentwicklung; Beziehung und Pflege; Freies Spiel und selbstinitiiertes Lernen; Beziehung, Grenzen und Konflikte.
  • Authentic Parenting mit Naomi Aldort
  • Tutorin und Teamleitung bei ASA
  • Hochschulstudium an der HNE Eberswalde (B.Sc.) und Humboldt Universität zu Berlin (M.Sc.) und Sozioökologische Feldforschung in Ecuador