JG Level1

Transformative Jahresgruppe
für Dein Wachstum in eine bewusste Elternschaft.

Start: 28.02.2024

„Wie können wir die Freiheit gewinnen,

die Eltern zu sein, die wir wirklich sein möchten?“

Immer mehr bewusste Eltern erkennen, wie wichtig es für die Zukunft dieser Welt ist, dass wir einen neuen Weg finden, unsere Kinder zu begleiten.

Denn die alten Erziehungsmethoden von Druck, Manipulation und Strafe hinterlassen seit Generationen tiefe Wunden in den zarten Seelen unserer Kinder.

Und wir wollen das anders machen.

Wir möchten unseren Kindern eine Kindheit schenken, in der sie sich sicher, geborgen, und bedingungslos geliebt fühlen. In der sie Stärke, Selbstliebe und gesunde Beziehungsmuster lernen können.

Wir wollen, dass einen stressfreien Familienraum aufwachsen, der sich leicht und frei anfühlt. Mit ruhigen, emotional ausgeglichen Eltern, die sie stärken und empathisch begleiten.

Wir wollen mit unseren Kindern präsent verbunden sein, um das Wunder dieser kleinen strahlenden Wesen wirklich zu genießen.

Aber obwohl wir das so sehr wollen, scheitern wir im Alltag immer wieder daran.

Es gibt Tage, an denen wir erschöpft, überfordert, verzweifelt oder wütend sind.

An denen uns alles zu viel wird, wir das Gefühl haben, die Kontrolle zu verlieren und keine Pausen zu finden.

An denen wir einfach keinen Gefühlsausbruch, Trotzanfall oder Genörgel mehr ertragen.

Wir müssen scheinbar mehr geben als wir haben,
zerreißen uns zwischen lauter Bedürfnissen,
während für uns selbst und unsere Partnerschaft kein Raum mehr bleibt.  

Und dann passiert es, dass wir unsere Kinder nicht so liebevoll behandeln, wie wir das eigentlich gerne möchten.

Wir sagen oder tun plötzlich Dinge, die wir überhaupt nicht wollen
(und die uns manchmal sogar erschrecken).

… wir stehen unter großem Zeitdruck, aber unser Kind will sich seit 10 Minuten die Schuhe nicht anziehen – und uns platzt der Kragen. Wir schreien es an, ziehen ihnen ruppig die Schuhe an und quetschen sie unsanft in den Kindersitz. 

… wir sind völlig erschöpft und sehnen uns danach, wenigstens abends eine Stunde für uns zu haben  – aber Zähneputzen und Schlafanzug sind ein einziger Kampf. Und als unser Kind auch die nächsten zwei Stunden nicht schlafen will,  bricht die Überforderung aus uns heraus.

… wir haben Stress auf Arbeit, mit dem Partner ist krach – und dann bekommt unser Kind auch noch einen Emotionsausbruch nach dem anderen. Obwohl wir wissen, dass unser Kind eigentlich in Not ist, halten wir es einfach nicht mehr aus. Wir werden schroff, abweisend und emotional unerreichbar oder schimpfen, statt sie in den Arm zu nehmen.

Und dann, wenige Augenblicke später, bricht es uns das Herz, in diese traurigen und verzweifelten Kinderaugen zu sehen und zu wissen, dass wir der Grund dafür sind.

Wir machen uns quälende Vorwürfe und haben Sorge, nicht zu genügen oder unseren Kindern zu schaden.

Wir suchen nach Auswegen, lesen Ratgeber, lernen gewaltfreie Kommunikation, machen uns die besten Vorsätze – aber kommen trotzdem immer wieder an die gleichen Punkte.

Warum ist es so schwer, bewusst und achtsam mit unseren Kindern zu sein, obwohl wir sie so sehr lieben?

Und wie können wir es schaffen, wirklich die Eltern zu werden, die wir eigentlich gerne sein möchten?

Der Schlüssel zur Transformation unseres Elternseins …

Ich habe als Familientherapeutin über 1000 Eltern in eine bewusste Elternschaft begleitet und bin zu dem Schluss gekommen:

Es gibt nur einen einzigen Weg, wie wir diesen Kreislauf beenden und unsere Ideale wirklich umsetzen können.

Und der hat nichts mit Erziehungstricks oder Kommunikationstechniken zu tun.

 

 

 Wenn Du wissen willst, wie Du es endlich schaffst…

  •  Deinen Familienalltag in Verbundenheit und Leichtigkeit zu leben, statt immer wieder gestresst, überfordert und erschöpft zu sein
  • liebevoll für Deine Kinder da zu sein, ohne dass dabei Dein eigener Weg und Deine Partnerschaft auf der Strecke bleiben
  • auch an “schweren Tagen” für Deine Kinder emotional präsent und offen zu bleiben, weil Du sicher in Deiner Mitte zu ruhst
  • einen klaren Raum zu halten, in dem alle Bedürfnisse ihren Platz finden, ohne dass darum gekämpft werden muss (auch Deine!)
  • selbst stärkste Emotionen liebevoll zu halten, um Dein Kind sicher begleiten zu können, 

Dann habe ich einen klaren Weg, wie Du Dir und Deinen Kindern all diese Wünsche noch in diesem Jahr erfüllen kannst!

Aber wenn wir diesen Weg wirklich gehen wollen, müssen wir eine grundlegende Wahrheit akzeptieren:

Wir können unsere Kinder vor vielem beschützen.
Aber nicht vor uns selbst.

Wenn wir nicht wählen, unsere eigenen Verletzungen zu heilen, und uns unseren eugnen Emotionen zu stellen…

… dann geben wir sie unweigerlich an unsere Kinder weiter.

Denn kein Mensch kommt uns jemals so nahe, wie unsere Kinder...

… und dadurch triggern sie ganz automatisch Emotionen in uns, die wir ihnen garnicht zumuten wollen …

 

Aber auch wenn wir es manchmal gerne anders hätten,

liegt darin auch ein Geschenk.

Denn…

Elternsein ist die Chance für unsere eigene Transformation.

Elternsein wird uns unsere tiefste Liebe offenbaren und uns mit unseren dunkelsten Schatten konfrontieren.

Elternsein ist eine Reise der Transformation und Heilung.

Es geht darum, gemeinsam mit unseren Kindern zu wachsen:

Immer, wenn wir uns unseren inneren Themen stellen, kann die Liebe unser Herz heilen, sich die Verbindung zu unseren Kindern vertiefen und uns wahrhaft in Beziehung wachsen lassen.

Und darum bin ich überzeugt …

laura ohlman sW6TRpgZLMw unsplash

 Der einzige wirklich nachhaltige Weg
in bewusste Elternschaft ist

.. die Integration unserer eigenen „inneren Kinder“ und Verletzungen.

Du kannst deinen Kindern nur das geben, was Du zuerst in Dir selbst gefunden hast.

Nur wenn Du Deine eigenen Muster und Verletzungen transformierst,
kannst Du Deinem Kind ein Leben ermöglichen, das freier davon ist.

So können wir die Freiheit gewinnen,
die Eltern zu sein, die wir wirklich sein möchten.

Nach tausenden Coachings mit Eltern bin ich zu dem Schluss gekommen:

Was Eltern wirklich brauchen, um den Schritt in eine bewusste Elternschaft zu gehen, 

sind nicht Erziehungstechniken, Ratgeber oder unauthentische Kommunikationstools…

… sondern ein ganz neuer Blick auf die Eltern-Kind-Beziehung.

Wir brauchen nicht noch mehr schlauen Ratschläge, sondern echte Unterstützung bei der Transformation unserer eigenen Kindheitsprägungen.

Und deshalb möchte ich Dich fragen:

 

Wenn Du mit Deinem Wunsch nach bewusster Elternschaft nicht mehr allein dastehen möchtest, 

sondern Dir liebevolle und kompetente Begleitung dabei wünschst,

durch Deine ganz persönlichen inneren Themen hindurchzugehen,

um Deine Kinder genau so zu begleiten, wie Du es Dir eigentlich wünschst.

Dann habe ich vielleicht das perfekte Angebot für Dich!

Jahresgruppe
Bewusst Elternsein 

Durch meine 10 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern und natürlich durch meine eigene Mutterschaft habe ich gelernt,

  • welche genauen Schritte es braucht, um bewusste Elternschaft auch wirklich umsetzen zu können

Und sie in einem systematisches und transformativen Jahresprogramm gebündelt,

das Dich Schritt für Schritt in eine befreite und achtsame Elternschaft begleitet.

Diese Jahresgruppe ist perfekt für Dich, wenn Du…

  • … eine tiefe und liebevolle Beziehung zu Deinen Kindern möchtest, in der Du authentisch Du selbst sein kannst, (statt nur eine “Rolle” zu spielen)
  • … dir einen sicheren Umgang mit starken Emotionen wünschst, (bei Dir und Deinem Kind!) um herausfordernde Situationen gelassener zu meistern – und nicht aus Überforderung Dinge zu sagen, die Dir hinterher leidtun,
  • wieder Raum für Dich willst, um besser für Dich zu sorgen – und dadurch auch die Kraft zu finden, ausgeglichener und präsenter mit Deinen Kindern zu sein
  • … lernen willst, auf achtsame und nicht-verletzende Weise zu kommunizieren, um Konflikte klar und liebevoll zu meistern
  • .. Deine eigenen Kindheitsverletzungen und Beziehungsmuster heilen willst, um sie nicht unverarbeitet an Deine Kinder weiterzugeben.

  Diese Reise ist für alle Eltern, die Bewusstsein, Transformation und Heilung für sich gewählt haben.

Die sich nicht zufriedengeben mit oberflächlichen Erziehungstipps,
sondern sich persönliche Unterstützung bei ihren ganz individuellen Themen wünschen…

… und sich nach inspirierendem Austausch mit anderen Eltern sehnen, die auf dem gleichen Weg sind, wie sie.

 

Bewusste Eltern – glückliche Kinder.

Die 10 Schritte

des Bewusst-Eltern-Sein-Prozesses

Bewusst Eltern Sein ist ein klarer, aufeinander aufbauender Prozess, in dem Du genau die Schritte gehst, die Du für Dein Wachstum in eine bewusste Elternschaft brauchst.

Dabei steht direktes Erleben und echter Austausch im Mittelpunkt.

Du bekommst also nicht nur einen Online-Kurs, (den Du dann wahrscheinlich sowieso nicht zu Ende machst) …

… sondern ein Jahr voller transformierender Live-Events für echte Transformation durch ein ganzheitliches Lernkonzept.

Das Jahrestraining führt Dich durch diese 10 aufeinander aufbauenden Schritte:

Etappe 1: Ressourcenaufbau

 

Modul 1: Dich selbst verstehen

Als Eltern geraten wir immer wieder in Situationen, in denen wir uns überfordert, gestresst und hilflos fühlen und so gar nicht die Eltern sind, die wir gerne wären. Das führt zu einem Teufelskreislauf aus Schuldgefühlen. 

Warum ist das so und wie kommen wir da raus?

In diesem Modul lernst Du, wie das menschliche Gehirn tickt, warum unser Körper ein Frühwarnsystem ist und wie wir uns seine Weisheit zunutze machen können.

Modul 2: Achtsamkeit & Stressbewältigung

Stress ist ungesund und führt zu “Eltern auf Autopilot”. Das Gefühl gehetzt und unter Zeitdruck zu sein, nie alles zu schaffen, ist für viele Eltern Alltag. 

Unsere Kinder sind damit meist nicht sehr glücklich und wir selbst auch nicht. 

In diesem Modul lernst Du, durch die Praxis der Achtsamkeit Stress zu bewältigen und Dich selbst besser zu spüren. Körper, Gedanken und Gefühle bewusst zu erleben, ist das Fundament für die innere Arbeit, die notwendig ist, um die Eltern zu werden, die wir gerne sein möchten. In diesem Modul legst Du das Fundament für Deine eigene Achtsamkeitspraxis.

Modul 3: Selbstmitgefühl & Selbstfürsorge

Eltern fühlen sich oft erschöpft und ausgebrannt. Ständig kümmern wir uns um unsere Kinder und kommen dabei selbst zu kurz. In diesem Modul lernst Du, gut für Dich UND Deine Kinder zu sorgen. Wie Du achtsam in Kontakt mit Dir selbst kommst und Deine Bedürfnisse wahrnimmst und kommunizierst.

Die Praxis des Selbstmitgefühls führt Dich heraus aus Schuldgefühlen und Selbstangriff. Sie ist Medizin in leidvollen Momente und hilft Dir, Dir selbst mitfühlender zu begegnen.

Modul 4: Emotionsregulation

Die Beziehung zu unseren Kindern fängt bei uns selbst an. Wenn wir die Verbindung zu unseren Kindern verlieren, dann nur, weil wir zuerst die Verbindung zu uns selbst verloren haben. Eine gute Beziehung zu uns selbst ist der Ausgangspunkt für unsere Beziehung zu anderen. 

In diesem Modul begegnest Du Dir selbst. Du lernst, Dich selbst zu unterstützen und mit Deinen Emotionen, auch den schwierigen, achtsam und kompetent umzugehen. Dich Dir selbst zuzuwenden und in Frieden mit Dir zu kommen, ist ein Geschenk an Deine Kinder und die Welt.

Etappe 2: Heilung

 

Modul 5:  Eigene Kindheitserfahrungen heilen

Die Beziehung zu unseren Kindern ist tiefgreifend davon beeinflusst, was wir selbst als Kind erlebt haben. Wir können nichts daran ändern, wie wir selbst erzogen wurden, aber wir können unsere Kindheitserfahrungen bewältigen und integrieren. Damit verändert sich das Bild, das wir von uns selbst haben und wie wir uns unserem Kind gegenüber verhalten. 

In diesem Modul geht es ums die eigenen inneren Verletzungen und deren Heilung.

Modul 6: Trauma Integration

Unverarbeitete Traumata im Inneren zu tragen, hat umfangreiche Auswirkungen auf unser Erleben der Welt und somit auch auf das Zusammensein mit unseren Kindern. Behutsam und sanft wenden wir uns den inneren Verletzungen zu. Wir lernen, wie wir uns selbst regulieren und in Sicherheit bringen und Traumata nach und nach integrieren können. Alles in Dir hat Liebe verdient.

Modul 7: Die innere Familie

Wenn im Zusammensein mit unseren Kindern und PartnerInnen innere Anteile in uns aktiviert sind, dann führt das oft zu unglücklichen Interaktionen mit unseren „äußeren“ Familien. Die integrative Therapie mit dem inneren Familiensystem (IFS) ist eine sanfte und hochwirksame Methode der inneren Arbeit.

Etappe 3: Beziehungskompetenz

 

Modul 8: Gesunde Grenzen

Eines der wertvollsten Geschenke, die Kinder ihren Eltern machen, ist die Möglichkeit, die eigenen Grenzen kennenzulernen. Je besser wir unsere eigenen Grenzen kennen und je persönlicher wir sie zum Ausdruck bringen können, desto befriedigender wird unser Kontakt mit anderen Menschen sein, denn Kontakt findet an den Grenzen statt – da wo ich aufhöre und Du anfängst.

Modul 9: Bindung

Frei und verbunden zu sein, ermöglicht es unseren Kindern, ihr volles Potential zu entfalten und uns selbst, gelingende Partnerschaften zu führen. Unsere eigenen Bindungserfahrungen spielen hierbei eine große Rolle. Können wir unseren Kindern genug Nähe und Halt geben und sie auf der anderen Seite aber auch freilassen, ihnen vertrauen und sie in die Welt hinaus ziehen lassen? Und wie sieht das in unseren Partnerschaften aus? 

In diesem Modul beschäftigen wir uns ausführlich mit dem Thema Bindung. Aha-Erlebnisse garantiert!

Modul 10: Familienleben

Was, wenn es möglich wäre, so zu leben, wie Du es Dir wünschst? 

In diesem Modul geht es um die Kraft des Fokus. Darum, wie Du den Familienalltag erschaffst, der wirklich für Dich stimmt und wie Du Deine Familie zu einem Wachstumsbiotop machst.

So funktioniert der Prozess:

Deine Reise zu einer bewussten Elternschaft startet mit einem gemeinsamen Einführungsworkshop. 

Danach erwarten Dich 10 Module.

Die Module bauen aufeinander auf und ermöglichen Dir eine tiefe und wirkungsvolle Veränderung Deiner Elternschaft. 

Jedes Modul dauert 4 Wochen und umfasst 4 Schritte:

Woche 1:
Videokurse & Worksheets

Vermitteln Dir fundiertes Wissen in Theorie und Praxis, das Du in Deinem Tempo durcharbeiten kannst.

Die Worksheets dienen Deiner persönlichen Reflexion und Auseinandersetzung mit dem Thema des Moduls.

Woche 2: Transformativer Live-Workshop

Wir arbeiten in der Großgruppe und in Kleingruppen zum Thema des Moduls mit erfahrungsorientierten Übungen, um das Gelernte praktisch erlebbar und umsetzbar zu machen. Außerdem ist Raum für Austausch und Gemeinschaft.

Woche 3:
Live-Peergruppen-Treffen

Deine Peer-Group besteht aus 3-4 Teilnehmer*innen und ist Dein Hafen während der gesamten Zeit. Hier kannst Du Dich austauschen, Unterstützung bekommen, Freundschaften knüpfen und die Inhalte vertiefen. Die Peergroups erhalten von mir nach jedem Modul einen Arbeitsvorschlag für die gemeinsame Weiterarbeit. Wie intensiv die Gruppen arbeiten, ist der Entscheidung der Mitglieder überlassen.

Woche 4:
Live Q&A-Sessions:

In den Q&A-Sessions kannst Du all Deine Fragen stellen. In den meisten Fällen ist es sehr bereichernd und erkenntnisreich, auch an den Fragen der anderen Eltern teilzuhaben und durch die Antworten zu lernen.

Ich weiß, wie wenig Zeit wir als Eltern haben.


Dieser Kurs soll niemals zusätzlichen Stress bedeuten. Deshalb ist er so gestaltet, dass Du nie überfordert bist oder “hinterherrennst.”

Du hast Du immer genug Zeit, das Material anzusehen und Erfahrungen und Informationen wirklich zu integrieren.

Disply None

Your content goes here. Edit or remove this text inline or in the module Content settings. You can also style every aspect of this content in the module Design settings and even apply custom CSS to this text in the module Advanced settings.

Die genauen Termine im Überblick

28.2.2024 Einführungsworkshop

Uhrzeit 18-21 Uhr

Videos und Worksheets

Werden Dir monatlich freigeschaltet und stehen Dir dann für die gesamte Dauer des Kurses zur Verfügung.

Workshops - jeweils 18-21 Uhr:

13.03. Workshop Modul 1

10.4. Workshop Modul 2

8.05. Workshop Modul 3

05.06. Workshop Modul 4

03.07. Workshop Modul 5

11.09. Workshop Modul 6

09.10. Workshop Modul 7

06.11. Workshop Modul 8

04.12. Workshop Modul 9

08.01. Workshop Modul 10

 

Peergroup-Treffen

Die monatlichen Termine für die Peergroup Treffen zwischen Workshop und Q&A vereinbart Ihr in Eurer Peergroup passend zu Euren Kalendern. Ein Treffen ist obligatorisch, darüber hinaus so viele Termine wie Ihr wollt.

 

Q&A-Sessions - Jeweils 18-19:30 Uhr

27.3. Q&A

24.4. Q&A

22.05. Q&A

19.06. Q&A

17.07. Q&A

25.09. Q&A

23.10. Q&A

20.11. Q&A

18.12. Q&A

22.1. Q&A

 

29.1. 2025 Abschlussworkshop

Uhrzeit 18-21 Uhr

Das sagen begeisterte Teilnehmer

2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

Anne hat im Jahreskurs Bewusst Elternsein ihre jahrelange Erfahrung in Begleitung von Familien einfließen lassen und ein umfassendes Gesamtkonzept entwickelt, welches alle Facetten des Elternseins beleuchtet. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell ich in der Arbeit mit Anne an meine eigenen Themen komme und mit diesen arbeiten kann. Meine anfängliche Skepsis ob des digitalen Formats hat sich in der sich schnell eingestellten Tiefe und Vertrautheit der Gruppe aufgelöst. Auch bin ich als Vater sehr dankbar über den regelmäßigen ehrlichen Austausch mit den anderen Vätern aus der Gruppe. Annes besondere Einfühlungsgabe hat mich weit in mich hineingeführt und bereichert. Mir hat die Jahresgruppe sehr geholfen.

5
Raphael, Deutschland
Heilerziehungspfleger, zwei Kinder
2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

„Vor der Jahresgruppe fühlte ich mich fast täglich gestresst und überfordert. Oft habe ich mit meinen Kindern geschimpft und danach ein schlechtes Gewissen gehabt. Durch die Jahresgruppe habe ich mich selbst besser kennen und spüren gelernt. Ich nehme meinen Körper wieder viele mehr wahr und weiß, wie ich mich selbst regulieren kann. Gerade in stressigen Alltagssituationen absolut hilfreich. Da ich mich wieder mehr mit mir selbst verbunden fühle, fühle ich mich auch den Kindern näher und kann viel emphatischer auf sie eingehen. Ich bin stressresistenter und viel achtsamer geworden, was für mich und meine Jungs enorm bereichern ist. All meine Gefühle haben mehr Raum bekommen. ich kann mir selber und meinem Umfeld Mitgefühl schenken und schätze mich selber wert. Das wirkt sich auch positiv auf meine Kinder und meinen Mann aus. Ich habe Ressourcen kennengelernt, die mich als Mutter viel gelassener und wohlwollender sein lassen und dafür bin ich zutiefst dankbar.!

5
Olivia, Schweiz
Mutter von 4 Kindern
2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

„Ich war an einen Punkt angelangt, wo ich als Mama nicht mehr weiterkam. Immer dieselbe Ungeduld, Streitereien und Schimpftiraden mit meiner Tochter. Ich wollte das nicht mehr. Dann kam die Jahresgruppe. Ich lernte mich selbst besser verstehen, wie unser menschliches Gehirn tickt, dass es auch anderen Eltern geht wie mir und welche Möglichkeiten wir haben, uns auf liebevolle Weise aus festgefahrenen Situationen herauszumanövrieren. Ich habe mich selbst mehr lieben gelernt, gehe bewusster mit mir und meiner Familie um und habe nun auch mehr Verständnis für das scheinbar unmögliche Verhalten anderer. Mit einem großen Koffer voller konkreter Werkzeuge und einer Fülle an Techniken sehe ich zukünftigen Herausforderungen in unserer Familie gelassener entgegen und bin nachsichtiger mit mir, wenn ich dann doch mal wieder schimpfe. Anne hat mich mit ihrer Art tief berührt und ich bin so dankbar, ihr und ihrer Arbeit begegnet zu sein. Ich kann wirklich sagen: Es hat mein Leben verändert.

5
Michaela,Italien
1 Kind
2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

„Ich habe alles wie ein Schwamm aufgesogen und liebe den Aufbau der Module und auch die Vernetzung mit der Peergroup. So bleibe ich immer am Ball. Ich war zunächst skeptisch gegenüber dem Online Format, aber ich fühle die einzelnen Teilnehmer*Innen, als wären sie bei mir im Raum. Nach den Modulen lese ich meinem Mann meine Mitschriften vor und auch in Freundschaften und Familienverband bringe ich viele Ansätze aus der Jahrersgruppe ein. Mein ganzes Umfeld profitiert und ich habe tools, auf die ich jederzeit zurück greifen kann. Ich bin dankbar, dass ich die Chance ergriffen habe. Das Anne diese Plattform mit so viel Sicherheit und Klarheit ermöglicht, die so viel abdeckt. Und so viel Raum für Liebe, Vertrauen, Offenheit, aber auch Neugier und Wohlwollen für sich selbst bereit stellt. Hut ab und großes Danke! Du leistest wirklich Großartiges“

5
Irene, Östereich
Pädagogin, Mutter von Zwillingen
2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

„Die Jahresgruppe ist eine riesige Schatzkiste! Jeden Monat kommt ein goldenes Puzzelteil dazu, welches perfekt in das Gesamtbild passt.
Berührend, erfrischend, tief. Ein so wertvoller empathischer Raum, der viel in Bewegung bringt!

5
Heidje, Deutschland
Geoökologin, Mutter von 3 Kindern
2022 02 24 Benediktushof Zendo DSC 6547 scaled e1679214929919 768x768
{

„Mir hat die Jahresgruppe sehr geholfen. Ich habe gelernt emphatischer, geduldiger und versöhnlicher mit meinem Sohn zu sein. Ich habe Methoden an die Hand bekommen, um mich in Konfliktsituationen zu regulieren und die Ruhe zu bewahren, was einen positiven Einfluss auf das Verhältnis zu meinem Kind hat. Außerdem hat es mir geholfen mich nicht nur mit Müttern, sondern gerade auch mit Vätern über Kind, Erziehung und die damit verbundenen Gefühle auszutauschen. Die Gruppe hat mir gezeigt, das auch andere Eltern ganz ähnliche Probleme im Alltag zu bewältigen haben, wie ich. Vielen Dank, liebe Anne, für das spannende und intensive Jahr und die Chance, mehr über mich und mein Kind zu erfahren.“

5
Dennis, Deutschland
Art Director, ein Sohn
Anne Hackenberger Portrait 1 1 1

Hi, ich bin Anne.

Mit meiner Arbeit möchte ich zu einem achtsamen Systemwandel beitragen. Dieser Wandel beginnt bei mir selbst, bei meinen Kindern, meiner Familie.

Wenn wir unsere Kinder achtsam ins Leben begleiten, ist das ein wichtiger Schlüssel für eine bessere, friedlichere Zukunft.

Ich forsche seit 15 Jahren zu bewusster Elternschaft und habe als Therapeutin und Seminarleiterin mittlerweile über 1000 Eltern in eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung begleitet. 

  • Paar- und Familientherapeutin
  • Achtsamkeitslehrerin (MBSR, MSC, MBCP)
  • Internal Family Systems (IFS) Coach

Ich schreibe für

640px Eltern Logo.svg
Mit Kindern wachsen
2023 12 14 19 03 00 Arbor Verlag – Wege der Achtsamkeit – Mozilla Firefox

All das ist in der Jahresgruppe enthalten:

1 Einführungsworkshop (á 3h) 

Wert:  150 €

10 Videomodule zum Selbstlernen (ca. 15h)

Wert:  400 €

10 transformative Live-Workshops zu den Modul-Themen (ca. 30h)

Wert:  2000 €

10 (mind.) Peergroup-Treffen für Unterstützung und Austausch

Wert:  200 €

Worksheets, Audios & Meditationen zum Download + private Telegram-Community

Wert:  150 €

10 Live-Q&A-Sessions (ca. 12,5h)

Wert:  500 €

Abschluss Live-Workshop (3h)

Wert:  150 €

Gesamtwert:

3700 €

Dein Preis:

3700 €

1980 Euro*

Einmalzahlung

1980 €

per Überweisung, Karte, Paypal

Ratenzahlung 3x

680 €

über Klarna inkl. 6o € Bearbeitungsebühr

bank payment icon
WW PayPal text
EU Klarna alt
WW Mastercard
DE Giropay
WW VISA

*Für Menschen, denen es finanziell nicht möglich ist, den Beitrag aufzubringen,
gibt es verschiedene Angebote wie Ratenzahlung, Stipendien und Rabatte. Siehe dazu das FAQ.

Achtung: Diese Gruppe startet

nur 1x im Jahr!

Wenn Du fühlst, dass die Jahresgruppe genau das ist, was Du suchst, warte nicht zu lang!

Diese Gruppe startet nur 1x im Jahr und hat nur eine sehr begrenzte Teilnehmerzahl.

Melde ich also am besten sofort, um Dir Deinen Platz zu sichern.

Die nächste Chance gibt es erst wieder in einem Jahr.

Anmeldung schließt in:

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)

Fragen, die Dich vielleicht beschäftigen:

“Ich möchte unbedingt dabei sein, nur ich habe das Geld gerade nicht…”

Für Menschen, denen es finanziell nicht möglich ist, den Beitrag aufzubringen, gibt es verschiedene Wege:

  • Ratenzahlung über den Zahlungsanbieter Klarna in 3 Raten.

     

  • Stipendien: Um Eltern in finanziellen Schwierigkeiten die Teilnahme zu ermöglichen, vergebe ich jedes Jahr zwei Stipendien. Das Stipendium ermöglicht eine Teilnahme zum halben Preis. Die Anzahl der Plätze ist auf zwei begrenzt. Bitte schreib mir eine E-Mail, wenn Du Dich auf einen der Plätze bewerben möchtest an: mail(at)Achtsamkeit-und-familie.de. Die Vergabe erfolgt nach persönlicher Einschätzung und Verfügbarkeit.
  • Gruppenrabatt: Begeistere andere – wenn Ihr Euch zu fünft anmeldet, ist ein Platz kostenlos. Zu dritt erhaltet Ihr je 150 Euro Rabatt, zu zweit je 100 Euro Rabatt.

    Wenn du eines dieser Angebote in Anspruch nehmen möchtest, melde Dich bitte per E-Mail:
    https://achtsamkeit-und-familie.de/kontakt-3/

„Das hört sich ja alles gut an, aber wer hat dafür die Zeit? Wie soll ich das zwischen Arbeit, Kindern, Hausarbeit und endlosen Verpflichtungen schaffen?“

Ich weiß, wie wenig Zeit wir als Eltern haben. Dieser Kurs soll niemals zusätzlichen Stress bedeuten. Deshalb ist er so gestaltet, dass Du nie überfordert bist oder “hinterherrennst.”

Du hast Du immer genug Zeit, das Material anzusehen und Erfahrungen und Informationen wirklich zu integrieren.

Ich verspreche Dir außerdem noch was: Unsere Treffen werden sich für Dich nicht wie eine Belastung anfühlen, sondern etwas sein, auf das Du Dich jedes Mal freust und das Dir Kraft gibt.

„Ich habe schon einige Online-Kurse ausprobiert, aber sie haben nie wirklich gebracht, was sie versprochen haben. Mir fällt es schwer zu glauben, dass dieses Programm anders ist.“

Das ist auch meine Erfahrung! Und genau deshalb ist das hier kein Online-Kurs, sondern eine Jahresgruppe! Du bekommst zwar auch Videomaterial, aber vor allem deshalb, um es Dir einfacher zu machen – weil Du so selbst entscheiden kannst, wann Du es ansiehst. 

Der Hauptfokus des Kurses liegt aber unseren Live-Treffen, dem Knüpfen von echten Verbindungen und den transformativen Workshops, in denen Du praktisch und durch direktes Erlebten lernst. Stell es Dir so vor: Du bekommst jeden Monat einen Live-Workshop in einer festen Gruppe und gehst dabei systematisch immer den genau nächsten Schritt auf Deinem Weg..

Das funktioniert aus mehreren Gründen:

  • Durch den hohen Live-Anteil und das Erlebnis-basierte Lernen hat der Kurs eine sehr viel höhere transformative Kraft als einfache Online-Kurse
  • Durch die feste Gruppe und den Bezug zu Deiner Peer-Group ist die Motivation und der Spaßfaktor sehr viel höher als bei einem Selbstlerner-Video-Kurs
  • Durch den klaren und systematischen Aufbau und den hohen Praxisbezug, wirst Du sofort eine direkte Veränderung in Deinem Familienalltag erleben, die Dich noch mehr motiviert
„Ich ertrinke bereits in Erziehungsratschlägen. Der Gedanke an noch mehr Informationen, überfordert mich. Kann ich all dieses neue Wissen wirklich verarbeiten und umsetzen?“

Das kann ich absolut nachvollziehen und das habe ich genauso erlebt. Es gibt so viele verschiedene Meinungen und Ansätze. Es kann leicht passieren, dass dadurch mehr Verwirrung als Klarheit entsteht.

Natürlich bekommst Du in der Jahresgruppe auch Informationen. Aber insgesamt geht es hier um einen völlig neuen Ansatz, in dem es eben nicht darum geht, irgendwelche Methoden, Techniken oder Tricks umzusetzen. Es geht überhaupt viel mehr um eine neue Art ZU SEIN als etwas zu wissen oder zu tun. Der Großteil dieser Jahresgruppe ist direktes Erleben und Selbsterfahrung.

Ich glaube deshalb, dass das Jahrestraining für Dich sogar eine große Erleichterung sein wird! Weil es endlich mal nicht nur um Theorien und Konzepte geht, sondern darum wirkliche neue Erfahrungen zu machen, konkrete Veränderung zu erleben und eine neue Tiefe in Dir und der Beziehung zu Deinen Kindern zu entdecken.

„Ich habe ein bisschen Angst davor, mich für ein Jahr festzulegen. Was passiert, wenn es nach einiger Zeit nicht mehr passt für mich? Die Angst, in einem Programm festzustecken, das mir gar nicht mehr dient, ist ein echtes Problem für mich.“

Ich verstehe Deinen Gedanken, aber ganz ehrlich: Das ist in all den Jahren noch NIE passiert. Tatsächlich habe ich das Level 2 nur deshalb geschaffen, weil mich so viele Eltern gefragt haben, ob wir nicht irgendwie weitermachen können, weil es sie so sehr nach vorn gebracht hat!

Aber zum einen steht es Dir natürlich frei, abzubrechen, wann immer Du möchtest. Und zum anderen würde ich vorschlagen, dass wir in so einem Fall konkret sprechen. Ich bin mir sicher, dass wir eine Lösung finden, die für alle fair ist.

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder – es sind Töchter und Söhne der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch Euch aber nicht von Euch. Und obwohl sie mit Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.

KHALIL GIBRAN