Anne Lilith

Anne Hackenberger

Paar- und Familientherapeutin & Achtsamkeitslehrerin

 

 

Sei so sehr du selbst,

dass alle um dich herum es auch sein können.

Über Mich

Beruflich und privat forsche ich auf dem Feld der Beziehungen – zu den Kindern, zu meinem Partner und zu mir selbst. Achtsamkeit ist für mich die Grundlage, mein Gegenüber und mich selbst wirklich kennenzulernen.

Mein Wunsch ist es, mit meiner Arbeit zu einem bewussteren Miteinander beizutragen und Räume zu öffnen, in denen gemeinsames Wachstum möglich ist. In denen wir durch und in Beziehungen wachsen und zu uns selbst finden können.

Meine Kinder und mein Partner sind mir dabei meine größten Lehrer und es ist mir eine Ehre, mit ihnen durchs Leben zu gehen.

Anne Augen geschlossen
Anne Flipchart

Qualifikationen

Ich bin seit 12 Jahren Mutter, war 15 Jahre verheiratet, habe eine Trennung hinter mir, eine Unternehmensgründung und eine Existenzkrise, Patchworkerfahrung und 40 Jahre Leben.

Immer wieder habe ich geforscht, ausprobiert, bin gescheitert und wieder aufgestanden. Die Achtsamkeit war seit Kindesbeinen meine Wegbegleiterin und mein Anker. Ich suche leidenschaftlich nach Wahrhaftigkeit und Authentizität. Nach Freiheit und Verbundenheit. Und glaube inzwischen, dass es nicht die Ausbildungen sind, die etwas über die Qualifikation aussagen, sondern wie tief ein Mensch in seine eigenen Abgründe geblickt hat – und daraus empor gestiegen ist.

Auf meinem Lebensweg sind mir immer wieder wichtige LehrerInnen begegnet, die mich und mein Wirken inspiriert haben. Dazu gehören Jon Kabat Zinn, Lienhard Valentin, Nancy Bardacke, Jesper Juul, Helle Jensen und einige mehr.

Meine wichtigste Lehrerin ist die Stille. In mich selbst hinein zu lauschen und von dort aus zu antworten auf die essentiellen Fragen des Lebens. 

Stationen:

 

  • 4-jährige Ausbildung zur Paar- und Familientherapeutin nach Jesper Juul am Deutsch-Dänischen Institut (DDIF)
  • Ausbildung zur Achtsamkeitslehrerin (MBSR und MSC) bei Arbor
  • Ausbildung zur Mindfulness based Childbirth and Parenting Kursleiterin bei Nancy Bardacke
  • Ausbildung zur EntdeckungsRaum Leiterin bei Lienhard Valentin u.a.
  • Ausbildung zur Elternkompass Leiterin bei Lienhard Valentin u.a.
  • Ausbildung zur Mindful Parenting Leiterin bei Jörg Mangold
  • Fortbildungen in Authentic Parenting bei Naomi Aldort
  • Grundlagen des Internal Family Systems bei Ana Pirez
Phasen der Geburt
Kooperationspartner

Tätigkeiten:

  • Paar- und Familientherapie in eigener Praxis
  • Ausbilderin und Kursleitung:  Achtsamkeitsbasierte Geburtsvorbereitung (MBCP), Pikler orientierte und achtsamkeitsbasierte Eltern-Kind-Gruppen, achtsamkeistbasierte Elterntrainings (Elternkompass, Mindful Parenting)
  • Fachfortbildungen und Supervision für Pädagogen, Hebammen und alle, die mit Kindern oder Eltern arbeiten
  • Vorträge, Seminare, Kongresse
  • Inhouse Achtsamkeitstraining
  • Autorin und Speakerin

Meine Vision

Mit meiner Arbeit will ich nichts geringeres bewirken als einen achtsamen Systemwandel – hin zu einer friedlicheren Welt. Ich beginne bei mir selbst, bei meinen Kindern, meiner Familie.

Wenn wir ein bewussteres Miteinander kultivieren und unsere Kinder achtsam ins Leben begleiten dann ist das ein Beitrag für diese und alle kommenden Generationen. Eine Keimzelle der Liebe, der Verbundenheit und der Freiheit.

Anne Hackenberger