Persönliches Wachstum für bewusste Eltern

5 Schlüssel für DeN ACHTSAMEN UMGANG mit schwierigen Situationen

Kostenloser Praxis-Workshop

03.02.2024 | 10-13 Uhr

Bewusst Elternsein

3 Stunden voller transformativer Ansätze, um als Eltern zu wachsen.
Und Dich selbst und Dein Kind besser zu verstehen.

Lerne die 5 Schlüssel für bewusste Elternschaft,
die Euer Familienleben verwandeln werden.

5

Achtsamkeit

Wie Du auch in stressigen Situationen fest mit Dir verbunden bleibst – um schwierige Emotionen bewusst zu halten, statt sie an Deinen Kindern auszulassen.

5

Trauma Background

Warum Du in manchen Situationen – wider besseren Wissen – auf Verhaltensmuster zurückgreifst, die Du gar nicht mehr willst, weil Du weißt, dass sie Deinen Kindern nicht guttun.

5

Authentische Kommunikation

Wie Du über schädliche Kommunikationsmuster hinauswächst und es schaffst, authentisch zu kommunizieren, anstatt zu drohen, zu meckern und zu manipulieren. Damit Eure liebevolle Verbindung nicht abbricht – auch wenn Ihr gerade nicht dasselbe wollt.

5

Emotionale Intelligenz

Wie Du Deine eigenen Triggerpunkte und die wirklichen Bedürfnisse hinter Konflikten erkennst. Um Dich und das Familienfeld zu heilen.

Wir wünschen uns, möglichst immer liebevolle und ausgeglichene Eltern zu sein.

Das ist aber unmöglich!

Denn unsere Kinder sind auf geradezu magische Weise befähigt, all unsere Knöpfe zu drücken.

… und alte Wunden aufzureißen.

Wir sind manchmal…

ohnmächtig, weil unsere Kinder nicht tun, was wir ihnen sagen

wütend, weil wir die Kontrolle über uns und die Situation verlieren

überfordert, weil so viele Bedürfnisse gleichzeitig auf uns einstürmen

erschöpft, weil wir wenig Raum für uns selbst haben

hilflos, weil wir nicht wissen, was richtig ist

Dann ist die Frage:

Wie schaffst du es,

schwierige Situationen so zu navigieren, dass sie zu einer Entwicklungschance für Euch alle werden?

Und deine Kinder und Du sich weiterhin sicher verbunden fühlen…

Vater

Eltern zu sein, ist ein persönlicher Transformationsweg und eine Chance, die eigenen Kindheitsprägungen zu integrieren.

Wenn du wissen willst, wie Du in Zukunft weniger ausrastest und den Kreislauf des Schmerzes durchbrechen kannst, dann komm in meinen kostenlosen Praxis-Workshop!

In diesem 3-stündigen Workshop

zeige ich Dir die 5 wesentlichen Schlüssel für dein persönliches Wachstum, um
authentisch verbundener mit Dir selbst und Deinem Kind zu sein.

Praxiserprobt und alltagstauglich.

7

Bewusst Eltern-sein
Praxis-Workshop

(Live und online über Zoom)

Samstag 03.02.2024
10 – 13 Uhr

147 €

kostenlos!

So werden schwierige Situationen zu Entwicklungschancen

In jeder Familie gibt es Spannungen, die für alle anstrengend sind.

Wenn wir als Eltern überfordert sind, reagieren wir wütend oder wollen am liebsten davonlaufen.

… nur um uns später mit Schuldgefühlen zu quälen.

Wir haben Angst, unserem Kind zu schaden.
Oder als Eltern nicht zu genügen.

Und eigentlich wissen wir längst, worauf es ankommt.

Nur die Umsetzung klappt nicht.

Denn theoretisches Wissen und gute Vorsätze reichen nicht aus, um wirklich etwas zu verändern.

Erst wenn wir mitfühlend erkennen, dass wir oft aus alten Verletzungen heraus handeln, können wir diese heilen. Dadurch ändert sich unser Verhalten quasi von selbst. Und das nachhaltig.

 

In diesem Live-Workshop erfährst Du

  • die wahren Gründe für diese Spannungen

und lernst

  • praktische Wege, wie Du schwierige Situationen entschärfst
  • und aus destruktiven Verhaltensmustern aussteigst.

Durch praktische Übungen wird Theorie zu gelebtem Wissen. 

… und aus schwierigen Situationen werden heilsame Entwicklungschancen, an denen Du gemeinsam mit Deinen Kindern wachsen kannst.

Dies ist kein Webinar…


Das hier ist kein Webinar oder ein langweiliger Vortrag.
Denn theoretisches Wissen hast Du bestimmt genug.

Du wirst nicht mit „Erziehungsratschlägen“ bombardiert, die Du morgen ohnehin vergisst …

… sondern Dich erwartet ein echter Live-Praxis-Workshop, in dem Du Dir selbst begegnest. 

Du wirst die Welt danach mit anderen Augen sehen.

Die 5 Schlüssel bewusster Elternschaft

Diese 5 Dinge sind die Schlüssel, die Dich sicher durch schwierige Situationen bringen.

Schlüssel 1:
Achtsamkeit im Elternalltag.

Wie Du durch die Praxis der Achtsamkeit Deinen Stresspegel senken kannst, um auch “mitten im Sturm” gelassener zu bleiben.

Schlüssel 2:
Emotionale Intelligenz.

Wie Du die geheime Sprache Deiner eigenen Emotionen lesen lernst, damit Du ihre Botschaften wirklich verstehst – und sie ab sofort konstruktiv nutzt.

Wie Du die wirklichen Bedürfnisse hinter Konflikten erkennst und auf sie eingehst, statt sinnlose Scheinkämpfe zu führen.

Wie Du eigene Entwicklungstraumata integrierst, damit sie nicht länger zwischen Dir und Deinen Kindern zu stehen.

Schlüssel 3:
Achtsame Kommunikationsstrategien.

Wie Du (statt zu schreien und zu schimpfen) auch in schwierigen Situationen achtsam und umsichtig mit Deinem Kind kommunizierst, um Verletzungen zu vermeiden und echte Verständigung zu ermöglichen.

 

Schlüssel 4:
Selbstreflexion & persönliche Entwicklung.

Warum es so wichtig ist, Dir selbst am nahesten zu sein und wie Du durch bewusstes Elternsein Deine eigenen Schatten transformiert.  

Wie wäre es wirklich Vater/Mutter zu sein, statt nur eine Rolle zu spielen?

Schlüssel 5:
Gemeinschaft & Support.

Eltern brauchen Austausch und Unterstützung durch Menschen, mit denen sie auf einer Wellenlänge sind. 

Erlebe, wie gut es tut, sich mit anderen Eltern auszutauschen und zu erkennen, dass Du mit Deinen Herausforderungen und Gefühlen absolut nicht allein bist.

Das sagen begeisterte Gruppen-Teilnehmer*innen

7

„Ich habe gelernt, empathischer zu sein.“

„Ich habe gelernt, emphatischer, geduldiger und versöhnlicher mit meinem Sohn zu sein. Ich habe Methoden an die Hand bekommen, um mich in Konfliktsituationen zu regulieren und die Ruhe zu bewahren, was einen positiven Einfluss auf das Verhältnis zu meinem Kind hat. Die Gruppe hat mir gezeigt, dass auch andere Eltern ganz ähnliche Probleme im Alltag zu bewältigen haben, wie ich. Vielen Dank, liebe Anne, für die Chance, mehr über mein Kind und mich zu erfahren.“

Dennis

Art Director, Ein Sohn

„Ich bin viel stressresistenter geworden!“

„Ich fühlte mich fast täglich gestresst und überfordert. Oft habe ich mit meinen Kindern geschimpft und danach ein schlechtes Gewissen gehabt. Ich bin stressresistenter und viel achtsamer geworden, was für mich und meine Jungs enorm bereichern ist. Ich habe Ressourcen kennengelernt, die mich als Mutter viel gelassener und wohlwollender sein lassen und dafür bin ich zutiefst dankbar!”

Olivia

Drei Kinder

„Tief berührt und dankbar!“

„Ich war an einen Punkt angelangt, wo ich als Mama nicht mehr weiterkam. Immer dieselbe Ungeduld, Streitereien und Schimpftiraden mit meiner Tochter. Ich wollte das nicht mehr. Mit einem großen Koffer voller konkreter Werkzeuge sehe ich zukünftigen Herausforderungen in unserer Familie gelassener entgegen. Ich gehe bewusster mit mir und meiner Familie um und habe nun auch mehr Verständnis für das scheinbar unmögliche Verhalten anderer. Anne hat mich mit ihrer Art tief berührt und ich bin so dankbar, ihr und ihrer Arbeit begegnet zu sein!”

Michaela

Eine Tochter

„Mein ganzes Umfeld profitiert!“

„Ich habe alles wie ein Schwamm aufgesogen. Ich war zunächst skeptisch gegenüber dem Online Format, aber ich fühle die einzelnen Teilnehmer*Innen, als wären sie bei mir im Raum. Mein ganzes Umfeld profitiert und ich habe Tools, auf die ich jederzeit zurückgreifen kann. Ich bin dankbar, dass ich die Chance ergriffen habe. Großes Danke. Du leistest wirklich Großartiges!“

Irene

Pädagogin, Mutter von Zwillingen

Deine Workshop-Leiterin

Anne Augen geschlossen

Hi, ich bin Anne.

Mit meiner Arbeit möchte ich zu einem achtsamen Systemwandel beitragen. Dieser Wandel beginnt bei mir selbst, bei meinen Kindern, meiner Familie.

Wenn wir unsere Kinder achtsam ins Leben begleiten, ist das ein wichtiger Schlüssel für eine bessere, friedlichere Zukunft.

Ich forsche seit 15 Jahren zu bewusster Elternschaft und habe als Therapeutin und Seminarleiterin mittlerweile über 1000 Eltern in eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung begleitet. 

  • Paar- und Familientherapeutin
  • Achtsamkeitslehrerin (MBSR, MSC, MBCP)
  • Internal Family Systems (IFS) Coach

Ich schreibe für

640px Eltern Logo.svg
Mit Kindern wachsen
2023 12 14 19 03 00 Arbor Verlag – Wege der Achtsamkeit – Mozilla Firefox

Eure Kinder sind nicht Eure Kinder – es sind Töchter und Söhne der Sehnsucht des Lebens nach sich selbst.

Sie kommen durch Euch aber nicht von Euch. Und obwohl sie mit Euch sind, gehören sie Euch doch nicht.

KHALIL GIBRAN